AGBs

1. Geltungsbereich

Die nachstehenden Bestimmungen gelten für sämtliche über die Plattform von

FIFFI & STRUPPI GmbH
Grubenweg 4B
82327 Tutzing
E-Mail: hello@fiffiundstruppi.de
Vertretungsberechtigte Geschäftsführung:
 Gloria Volkheimer

Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB München 274233
Umsatzteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz:
DE 351363345

(nachfolgend: ANBIETER oder PLATTFORM oder FIFFI & STRUPPI) unter der Domain
www.fiffiundstruppi.de abgeschlossenen Verträge mit dem/der Kund*in (nachfolgend: KUNDE oder NUTZER). Diese Nutzungsbedingungen können hier heruntergeladen und gespeichert werden. Mündliche Nebenabreden sind unwirksam. Kunde im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

2. Umfang der Plattform FIFFI & STRUPPI

Die PLATTFORM FIFFI & STRUPPI bietet ihren NUTZERn die Bereiche Startseite, Academy, Plus+, Bundles, Podcast, Blog, About und Konto. Nachfolgend werden die einzelnen Bestandteile kurz erläutert.

2.1 Startseite

Die Startseite bietet den NUTZERn einen Einstieg in die PLATTFORM.

2.2 ACADEMY

Der Fokus der PLATTFORM liegt auf der ACADEMY. Hier werden Webinare zur Hundeerziehung, teilweise mit ergänzenden ePaper, angeboten. Alle Inhalte sind so aufbereitet, dass sie für Hundehalter*innen gut verständlich sind, aber dennoch so weit in die Tiefe gehen, dass sie umfassend über das Thema und die Methodik informiert sind. Die erworbenen Webinare sind für den NUTZER in seinem Konto auf der Website sichtbar und ergänzen sich mit jeder weiteren Buchung zu einer persönlichen Mediathek. Die in den einzelnen Webinaren behandelten Inhalte sind der Beschreibung des jeweiligen Webinars zu entnehmen.

  • Live-Webinare: Live-Webinare finden über das Videokonferenztool Zoom statt mit einer Dauer von 2 – 3 Stunden. FIFFI & STRUPPI behält es sich vor, die Teilnehmerzahl bei einzelnen Webinaren zu beschränken. KUNDEn können über den Chat mit den Referent*innen interagieren und Rückfragen zu den Inhalten stellen. Die Aufzeichnung des Webinars findet der KUNDE im Nachgang in seinem Benutzerkonto auf www.fiffiundstruppi.de. Die Bereitstellung kann bis zu 7 Tage in Anspruch nehmen.
  • Webinare-on-demand: Die Aufzeichnung der Live-Webinare können als on-demand-Videos jederzeit von KUNDEn erworben werden. Nach dem Erwerb befindet sich das erworbene Video im eigenen Kundenkonto auf www.fiffiundstruppi.de und kann angesehen werden. Die gekauften Webinare stehen dem NUTZER mindestens ein Jahr lang im Konto zur Verfügung.
  • Bei den Live-Webinaren wird am Ende eine offene Fragerunde mit dem/der Referent*in angeboten. Das Stellen von Fragen im Anschluss an das Live-Webinar und bei on-demand-Webinaren ist von der jeweiligen Buchung nicht erfasst.

2.3 BUNDLE

Unter der Kategorie „Bundle“ finden sich eine oder mehrere Pakete, bestehend aus verschiedenen Webinaren. Bei der Buchung eines Bundles erhält der KUNDE einen Rabatt von 10% oder 15% auf den Kaufpreis für das jeweilige gesamte Bundle.

2.4 PODCAST

Der PODCAST „FIFFI & STRUPPI hören zu“ ist ein kostenfreies, regelmäßig erscheinendes Format, in dem unterschiedliche Themen rund um den Umgang mit dem Hund behandelt werden. Unregelmäßig werden Voicemails von Hörer*innen in den Podcast mit eingebunden. Mit Absenden der Voicemail stimmt der KUNDE der Nutzung dieser in der Podcast-Sprechstunde zu. Der ANBIETER behält es sich vor, unpassende Einsendungen abzulehnen. Es handelt sich seitens des ANBIETERs um ein freiwilliges und kostenloses Format, auf das kein Rechtsanspruch seitens der KUNDEn besteht.

2.5 BLOG

Der BLOG beinhaltet Artikel zu verschiedenen Themen rund um den Umgang mit dem Hund.

2.6 ABOUT

Im ABOUT-Bereich wird die Philosophie von FIFFI & STRUPPI näher erläutert und die Gründerin vorgestellt.

3. Registrierung

NUTZER haben die Möglichkeit, sich auf der Plattform für Live-Webinare anzumelden oder ein Webinar-on-demand zu erwerben. Dazu ist eine Registrierung über den Button „Konto“ oder eine Registrierung beim Kauf notwendig.

Im Rahmen des Registrierungsprozesses müssen der Vor- und Nachname, ein Anzeigename, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort hinterlegt werden.

Um die Registrierung abzuschließen, muss der NUTZER einen Haken neben dem Feld „Ich bin mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden“ setzen. Mit einem Klick auf den Button „Registrieren“ wird die Registrierung durch den NUTZER bestätigt. 

An den NUTZER wird unmittelbar nach der Registrierung eine Bestätigungs-E-Mail an die von ihm bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Zur Einrichtung des Accounts muss in der Bestätigungs-E-Mail auf den Link „Account aktivieren“ geklickt werden.

4. Vertragsschluss

4.1 Schritte zum Vertragsabschluss

Der KUNDE bucht die jeweilige Leistung über die Plattform www.fiffiundstruppi.de, indem er die folgenden Schritte durchläuft:

a) Die auf der Plattform von FIFFI & STRUPPI enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine rechtsverbindlichen Angebote seitens des ANBIETERs dar, sondern dienen der Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den KUNDEn (invitatio ad offerendum).

b) Der KUNDE wählt die gewünschte Leistung auf der Plattform aus (Live-Webinar, Webinar-on-Demand) und legt sie in den virtuellen Warenkorb. Dort sind bereits alle Informationen zur jeweiligen Leistung aufgeführt (Umfang, Inhalt und Preis sowie ggf. der Termin für das Live-Webinar). 

c) Hier erhält der KUNDE eine Übersicht über die Leistungen, die gebucht werden sollen, sowie die Preisangabe. Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen Gutscheincode einzugeben. Über den Klick auf „Weiter zur Kasse“ gelangt der KUNDE zur Kasse.

d) In der Kasse gelangt der KUNDE zur Kaufabwicklung und gibt seine Rechnungsdetails an, welche folgende Punkte umfassen: Vorname, Nachname, Firmenname (optional), Straße und Hausnummer, Wohnung / Suite / Zimmer (optional), Postleitzahl, Ort / Stadt, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie optional zusätzliche Informationen.

e) Sobald der KUNDE alle benötigten Informationen in den dafür vorgesehenen Feldern angegeben hat, kann er in der Kasse aus den folgenden Zahlungsmethoden wählen:

Direkte Banküberweisung, Paypal.

f) Mit dem Klick auf „Kostenpflichtig bestellen“ gibt der KUNDE die Bestellung als verbindliches Angebot gegenüber dem ANBIETER ab. Eingabefehler können vor Absenden der Bestellung mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen berichtigt werden. Mit Mausklick auf den den Bestellprozess abschließenden Button gibt der KUNDE ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Artikel ab.

g) Der ANBIETER kann das Angebot des KUNDEn innerhalb von 7 Tagen annehmen,

    • indem er dem KUNDEn eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Form von Textform übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim KUNDEn maßgeblich ist, oder
    • indem er dem KUNDEn die bestellte Ware innerhalb der angegebenen Zeit liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim KUNDEn maßgeblich ist, oder
    • indem er den KUNDEn nach Erhalt der Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach Erhalt des Angebots beim ANBIETER zu laufen und endet mit dem Ablauf des siebten Tages, welcher auf den Erhalt des Angebots folgt. Nimmt der ANBIETER das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der KUNDE nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. Ein Vertrag kommt in diesem Falle nicht zustande.

4.2 Zahlungsmethoden

a) Direktüberweisung

b) PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wird der KUNDE auf die Log-In-Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden die bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

4.3 Zahlungsbedingungen

Kommt der KUNDE in Zahlungsverzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verzinsen. FIFFI & STRUPPI behält sich vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

4.4 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von FIFFI & STRUPPI. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die Zustimmung des ANBIETERs nicht gestattet. Bei Verarbeitung oder Umgestaltung wird FIFFI & STRUPPI Eigentümer der verarbeiteten oder umgestalteten Ware (sog. Erweiterter Eigentumsvorbehalt).

4.5 Speicherung von Daten und Widerrufsrecht

Vor Abschluss der Bestellung gibt der KUNDE mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen die Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung der Daten und das Einverständnis zu den AGB und dem Widerrufsrecht. Sämtliche Texte findet der KUNDE dort verlinkt vor. Außerdem muss der KUNDE sich damit einverstanden erklären, dass er auf das Widerrufsrecht verzichtet.

4.6 Schritte nach erfolgreichem Vertragsabschluss 

Unmittelbar nach Abschluss der kostenpflichtigen Bestellung erhält der KUNDE eine Bestellbestätigungs-E-Mail sowie eine Zusammenfassung seiner Buchung.

Bei dem Erwerb von Live-Webinaren und Webinaren-on-Demand erhält der KUNDE im Nachgang an die Bestellbestätigungs-E-Mail die Zugangsdaten für das Live-Webinar bzw. den Link zum Webinar-on-Demand.

4.7 Vertragspartner

Der Vertrag kommt zustande mit:

FIFFI & STRUPPI GmbH
Grubenweg 4B
82327 Tutzing

4.8 Vertragssprache

Vertragssprache ist Deutsch. Der Vertragstext wird gespeichert und dem KUNDEn im Rahmen der Bestellbestätigung nebst einbezogener AGB per E-Mail zugesandt.

5. Vereinbarte Termine und Absagen bei Live-Webinaren

Die Live-Webinare finden zu einem festgelegten Zeitpunkt statt, welcher dem KUNDEn beim Bestellvorgang angezeigt wird. Es kann vorkommen, dass das gebuchte Webinar seitens des KUNDEn oder des ANBIETERs nicht wahrgenommen werden kann. Die Bedingungen für diese Fälle werden nachfolgend aufgezeigt.

5.1 Stornierung und Absage von Live-Webinaren durch den KUNDEn

Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet.  Der Kunde kann bis zum Ablauf einer Frist von 2 Wochen, beginnend mit dem Abschluss des Kaufvertrags, spätestens bis zu einer Woche vor dem Termin des Live-Webinars von dem Kaufvertrag zurücktreten bzw. den Vertrag stornieren, um den vollständigen Kaufpreis erstattet zu bekommen. Dies gilt nur, sofern das Live-Webinar zum Zeitpunkt der Kündigung bzw. Stornierung noch nicht stattgefunden hat. Ein Rücktritt nach dem begonnenen Live-Webinar ist nicht möglich, da die geschuldete Leistung dann bereits erbracht wurde.

5.2 Absage durch FIFFI & STRUPPI

FIFFI & STRUPPI behält sich vor, ein Live-Webinar aus wichtigem Grund kurzfristig zu stornieren. In diesem Fall wird der für diesen Termin gezahlte Kaufpreis komplett erstattet. 

Sollte die Mindestteilnehmerzahl bei Live-Webinaren nicht erreicht werden, kann FIFFI & STRUPPI von der Leistung zurücktreten. In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr erstattet.

5.3 Terminverschiebung

FIFFI & STRUPPI ist berechtigt, den Termin aus wichtigem Grund zeitlich zu verlegen. Für den Fall der Terminverlegung ist der KUNDE berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. FIFFI & STRUPPI verpflichtet sich, den KUNDEn über eine bei den Buchungen genannte Adresse (postalisch, per E-Mail, per Telefon etc.) unverzüglich zu informieren. Die Übersendung einer solchen Information gilt als ausreichend. Etwaige für den Termin verauslagte Kosten werden von FIFFI & STRUPPI nur erstattet, wenn die Nicht-Information an den KUNDEn über die Terminverlegung oder Absage auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruht.

5.4 Vertragsrücktritt durch FIFFI & STRUPPI

FIFFI & STRUPPI kann fristlos vom Vertrag zurücktreten, sollte sich ein Teilnehmer vertragswidrig verhalten oder den Erfolg der Gruppe gefährden.

5.5 Aufzeichnungen

Der KUNDE ist nicht berechtigt, im Rahmen eines Termins ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Anbieters Mitschnitte z.B. per Foto- oder Videokamera oder Mobiltelefon zu speichern, zu verbreiten, zu vervielfältigen oder zu veröffentlichen.

Die ganze oder teilweise Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet.

6. Vergünstigte Buchung von Live-Webinaren

Hat der KUNDE ein Webinar-on-demand wirksam erworben und findet zu einem späteren Zeitpunkt dieses Webinar als Live-Webinar statt, so hat der KUNDE die Möglichkeit, dieses Live-Webinar mit einem Rabatt von 50% des Kaufpreises des Live-Webinars zu erwerben. Hierzu muss er eine E-Mail an hello@fiffiundstruppi.deschreiben, in welcher er seinen Namen, Anschrift und Nutzernamen nennt und den ANBIETER ausdrücklich mit Hinweis auf das bereits gekaufte Webinar darum bittet, das Live-Webinar vergünstigt zu erwerben. Der ANBIETER wird sich mit dem KUNDEN in Verbindung setzen und nach erfolgreicher Prüfung der Angaben einen entsprechenden Rabatt-Code per E-Mail zusenden. Der Vertrag kommt dann unter Nutzung des individuellen Rabatt-Codes nach den o.g. (4. Vertragsschluss) Bedingungen zustande.

Der Rabatt-Code gilt nur einmalig für das konkrete Webinar und ist nicht übertragbar oder kombinierbar.

7. Widerruf

KUNDEn, die Verbraucher sind, steht nach den fernabsatzrechtlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu, wonach die Vertragserklärung nach Maßgabe der folgenden Belehrung widerrufen werden kann:

7.1 Widerrufsrecht

Der KUNDE hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der KUNDE FIFFI & STRUPPI mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Er kann dafür das unter Punkt 7.4 beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der KUNDE die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

7.2 Folgen des Widerrufs

Widerruft der KUNDE diesen Vertrag, zahlt der ANBIETER dem KUNDEN alle Zahlungen, die der ANBIETER vom KUNDEN erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die vom ANBIETER angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt wurde), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim ANBIETER eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der ANBIETER dasselbe Zahlungsmittel, das der KUNDE bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

7.3 Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

Die Rückgabe von nicht-physischen Download-Produkten und Dienstleistungen ist generell nicht möglich und es werden keine Rückerstattungen nach Abschluss des Kaufprozesses gemacht, außer wenn dies ausdrücklich so beschrieben ist. Dies gilt sowohl für bereits stattgefundene Live-Webinare als auch für Webinare-on-demand.

Darauf verweist FIFFI & STRUPPI unmittelbar vor Abschluss der Bestellung mit der folgenden Formulierung: „Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, dass die Bereitstellung des Webinars-on-demand bereits vor Ende der Widerrufsfrist erfolgt. Mir ist bekannt, dass ich dadurch das mir gesetzlich zustehende Widerspruchsrecht verliere.“. 

Beispielhaft bedeutet dies: Bestellt und bezahlt ein KUNDE ein Live-Webinar am 01.02.2022, welches am 15.02.2022 um 18:00 Uhr stattfinden wird, so ist ein Rücktritt nur möglich, wenn der Zeitpunkt der Stornierung vor dem 08.02.2022 um 18:00 Uhr liegt. Andernfalls ist ein Rücktritt/Widerruf nicht mehr möglich, da die Leistung bereits erbracht wurde.

Der Widerruf und Rücktritt nach Abschluss des Vertrags über die Teilnahme am PLUS+ -Programm sind ausgeschlossen.

7.4 Widerrufsformular

Wenn der KUNDE den Vertrag widerrufen will, dann füllt er bitte dieses Formular aus und sendet es zurück an:

FIFFI & STRUPPI GmbH, Grubenweg 4B,
82327 Tutzing

E-Mail: hello@fiffiundstruppi.de

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

_______________

(*) Unzutreffendes streichen

8. Transportschäden

Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiert der KUNDE solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nimmt schnellstmöglich Kontakt zum ANBIETER auf (Kontaktdaten siehe oben).

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für den KUNDEn keinerlei Konsequenzen hinsichtlich seines gesetzlichen Gewährleistungsrechts. Sie helfen dem ANBIETER jedoch, seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

9. Gewährleistung

Für die unter GIFTS angebotenen Produkte besteht das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

10. Preise

Die Gebühren und Preise für über die Plattform beziehbare Produkte und Angebote enthalten die gesetzlich fällige Mehrwertsteuer. Waren verstehen sich zzgl. Versandkosten.

11. Zahlungsbedingungen

Der ANBIETER akzeptiert nur die während des Bestellvorgangs angebotenen Zahlungsmethoden (s.o. 4.2). 

Soweit eine Bezahlung über PayPal erfolgt, muss der KUNDE ein PayPal-Konto besitzen und sich mit seinen Zugangsdaten legitimieren. Sodann muss der KUNDE den PayPal-Zahlungsprozess durchlaufen und die Zahlung an FIFFI & STRUPPI bestätigen.

Der KUNDE trägt etwaige anfallende Überweisungsgebühren, die seitens der Bank erhoben werden.

12. Gutscheine

Die folgenden Bestimmungen finden auf sämtliche Gutscheine von FIFFI & STRUPPI Anwendung. Zu den Gutscheinen gehören insbesondere individuell an einzelne Mitglieder vergebene Gutscheine sowie kostenpflichtige (Geschenk-)Gutscheine.

Gutscheine gelten nur für den bei Ausstellung bekannt gegebenen Zeitraum oder eine bestimmte Verkaufsaktion. Eine Verlängerung bzw. eine Übertragung auf eine andere Verkaufsaktion ist nicht möglich.

Gutscheine können nicht auf Versandkosten oder auf die Kosten für den Aufbau des Produkts angerechnet werden.

Es können Gutscheine im Wert von 25€ und von 50€ gekauft werden. Nach dem Kauf des Gutscheins erhält der KUNDE einen entsprechenden Code postalisch an die von ihm bei der Buchung angegebene Adresse zugesandt. Zum Einlösen des Gutscheins muss der KUNDE beim Bezahlvorgang auf den Button „Haben Sie einen Gutschein? Klicken Sie hier, um Ihren Gutschein-Code einzugeben“ klicken und in dem dafür vorgesehenen Feld den Code eingeben. Durch das Klicken auf den Button „Gutschein anwenden“ wird der Gutschein eingelöst.

Übersteigt der Preis der Bestellung des KUNDEN das Guthaben eines Gutscheins, kann der KUNDE die Differenz über die angebotenen Zahlungsmethoden ausgleichen.

Der KUNDE wird hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein Restbetrag des Gutscheins gespeichert wird, sollte dieser Gutschein den Wert der Bestellung übersteigen.

Gutscheine werden weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

Verloren gegangene, insbesondere gestohlene Gutscheine werden nicht erstattet. FIFFI & STRUPPI übernimmt keine Haftung für verlorene Gutscheine.

FIFFI & STRUPPI behält sich vor, auf alternative Zahlungsmethoden zu verweisen, die Lieferung zu verweigern und/oder Mitgliedskonten zu sperren, sollte ein begründeter Missbrauchsverdacht im Zusammenhang mit der Verwendung von Gutscheinen bestehen.

Gutscheine werden nicht erstattet, sollte der KUNDE die Ware ganz oder teilweise zurückschicken oder sollten Waren nur zum Teil geliefert werden können.

13. Urheberrecht an den Unterlagen, Dokumenten und Webinaren

13.1 Nutzung der bereitgestellten Dokumente und Inhalte

Die Dateien und Unterlagen dürfen nur vom KUNDEN und nur für die eigene Fortbildung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darf der KUNDE den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Das bedeutet, dass der KUNDE keinerlei zusätzliche Nutzungsrechte erhält. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, auch nach Beendigung der Beratung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von FIFFI & STRUPPI. Eine ganze oder teilweise kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Urhebergesetz. Der KUNDE ist verpflichtet, die ihm zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von FIFFI & STRUPPI erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte zu verhindern. Dies gilt auch nach Beendigung der Beratung fort.

13.2 Beiträge während Live-Webinaren

An etwaigen von NUTZERN während der Webinare eingestellten oder erstellten Inhalten räumt der NUTZER dem ANBIETER ein unbeschränktes, unwiderrufliches und übertragbares Nutzungsrecht ein, auch in Ausschnitten oder bearbeitet, die Aufzeichnungen der Live-Webinare, soweit dies zur Bereitstellung der Webinare-on-Demand erforderlich ist. Der ANBIETER ist dazu berechtigt, Webinare im Nachgang als Webinare-on-Demand zum Kauf zur Verfügung zu stellen. Der NUTZER ist dafür verantwortlich, dass er die erforderlichen Rechte an von ihm eingestellten Inhalten hat. 

13.3 Ausschluss gesetzlich bestimmter Nutzungsformen

Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt ausgenommen.

14. Datenschutz und Privatsphäre

Der Schutz der Privatsphäre des NUTZERS und seiner Daten ist dem ANBIETER sehr wichtig. In der Datenschutzerklärung finden sich ausführliche Hinweise dazu, wie der ANBIETER personenbezogenen Daten schützt und verarbeitet.

15. Pflichten der Kunden

15.1 Aktualität und Richtigkeit von Angaben; Account-Nutzung; Zugangsdaten

Der KUNDE sichert zu, dass die im Nutzerprofil hinterlegten Angaben richtig und vollständig sind. Der NUTZER ist verpflichtet, die Angaben aktuell zu halten.

Die Nutzung des Accounts darf nur personenspezifisch erfolgen. Die Zugangsdaten dürfen nicht an unbefugte Dritte weitergegeben werden und sind vor unbefugtem Zugriff angemessen zu schützen. Es wird empfohlen, die Zugangsdaten in regelmäßigen Abständen zu ändern. Der Zugang zu Live-Webinaren und Webinaren-on-demand ist ein persönlicher Zugang. Seine Nutzung ist nur dem KUNDEn, über dessen Account das Webinar gebucht wurde, gestattet.

Für eine unbefugte Nutzung des Accounts haftet der NUTZER. Der ANBIETER übernimmt keine Verantwortung für den Verlust oder Missbrauch von Zugangsdaten. Der NUTZER ist verpflichtet, den ANBIETER unverzüglich über eine missbräuchliche Verwendung der Zugangsdaten zu informieren. Gibt der KUNDE seine Zugangsdaten ohne die entsprechende vorherige Genehmigung des ANBIETERs an Dritte weiter oder nimmt er mit Dritten gemeinsam an Webinaren über seinen Zugang teil, so behält sich der ANBIETER vor, angemessene Maßnahmen wie die unten (18.) genannten gegen den NUTZER zu ergreifen.

15.2 Inhalte; Data Mining; Links 

Die Inhalte und Angaben in den Live-Webinaren dürfen nicht gegen Gesetze oder Schutzrechte von Dritten (insbesondere Urheber-, Marken-, Wettbewerbs-, Straf- oder Datenschutzrecht), die guten Sitten, die öffentliche Ordnung oder spezielle Vorschriften für bestimmte Berufe oder Produktgruppen verstoßen und dürfen insbesondere keine falschen oder irreführenden Informationen enthalten. 

Es ist untersagt, Hilfsmittel zum Data Mining, Robots oder ähnliche Methoden zur Datensammlung oder -auswertung auf der Plattform zu verwenden oder Inhalte zu aggregieren, zu kopieren oder zu vervielfältigen. Es dürfen keine eigenen Tracking-Funktionen oder interaktive Elemente verwendet werden.

16. Teilnahmebescheinigung

Der ANBIETER stellt dem NUTZER keine Teilnahmebescheinigung bzw. Teilnahmebestätigung aus. Der NUTZER hat keinen Anspruch gegen den ANBIETER auf die Ausstellung einer solchen.

Die Nutzung der Plattform richtet sich an Hundehalter*innen. Das dort vermittelte Wissen dient der individuellen Gestaltung des Zusammenlebens mit dem oder den eigenen Hund/en. Der NUTZER erwirbt durch die Teilnahme an Webinaren keinerlei fachliche Qualifikationen, insbesondere dient die Wissensvermittlung durch FIFFI & STRUPPI nicht der beruflichen (Fort-)Bildung oder Qualifikation.

17. Haftung und Nutzungsrechte an den Inhalten; Freistellung

Der ANBIETER übernimmt keine Haftung für Inhalte, die NUTZER hochgeladen oder eingestellt haben, und schließt insbesondere jegliche Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von den NUTZERN gemachten Angaben oder eingestellten Inhalten aus. 

Der NUTZER garantiert, dass von ihm eingestellte Inhalte nicht gegen Ziffer 13 dieser Nutzungsbedingungen verstoßen und dass ihm alle erforderlichen Nutzungsrechte zur Verwendung der Inhalte in der jeweiligen Nutzungsart auf der Plattform zustehen.

Der NUTZER stellt den ANBIETER auf erstes Anfordern von jeglichen Ansprüchen frei, die Dritte aufgrund einer Verletzung des vorhergehenden Absatzes oder Ziffern 13 und 15.2 geltend machen und wird dem ANBIETER die angemessenen Kosten einer Rechtsverteidigung erstatten.

18. Pflichtverstöße von Nutzern; Nutzungsbeschränkungen

Der ANBIETER behält sich das Recht vor, bei Verletzung von Pflichten des NUTZERs aus diesen Nutzungsbedingungen oder sonstiger Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis angemessene Maßnahmen gegenüber den NUTZERN zu ergreifen, wie insbesondere NUTZER von der Nutzung der Plattform auszuschließen und den Vertrag zu kündigen, die Nutzung zu beschränken oder auszusetzen oder Inhalte zu sperren oder zu löschen. 

Das Recht zur Geltendmachung weiterer Ansprüche, insbesondere von Schadensersatzansprüchen, sowie die Verpflichtung zur Zahlung von Entgelten bleiben hiervon unberührt. Eine Rückerstattung findet nicht statt.

19. Haftungsausschluss; Gewährleistung

19.1 Haftung für Schäden

Der ANBIETER haftet nur für Schäden, die durch den ANBIETER oder seine Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder auf der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten beruhen (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der NUTZER vertraut und vertrauen darf). Eine bestehende Haftung ist begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. 

19.2 Haftung für die Nutzung von Inhalten

Der KUNDE bestätigt mit der Inanspruchnahme der Dienstleistungen, dass er dies in eigener Verantwortung tut. FIFFI & STRUPPI gibt kein Erfolgsversprechen für die in Webinaren, Podcasts und Blog-Beiträgen vermittelten Inhalte.

In den Live-Webinaren und Webinaren-on-demand werden Handlungsempfehlungen gegeben. Die Umsetzung dieser Empfehlungen obliegt allein beim KUNDEN. Ein bestimmter Erfolg kann nicht versprochen werden.

Bei Unterlagen, die der KUNDE erhält, handelt es sich um allgemeine Muster. Diese Muster müssen individuell angepasst und dann für den jeweiligen Zweck ausfüllt werden. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

19.3 Verfügbarkeit der Dienste

Die Verfügbarkeit der Dienste wird grundsätzlich nicht gewährleistet. Für Ausfälle der Plattform oder der angebotenen Dienste wird die Haftung ausgeschlossen. 

FIFFI & STRUPPI übernimmt keine Haftung für die Software von Drittanbietern, die der Kunde für die Darstellung der Leistung einsetzt.

Eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz oder aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit bleibt unberührt. 

Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

Das Recht zur Geltendmachung weiterer Ansprüche, insbesondere von Schadensersatzansprüchen, sowie die Verpflichtung zur Zahlung von Entgelten bleiben hiervon unberührt. Eine Rückerstattung findet nicht statt. 

20. Beendigung der Nutzung; Löschung des Accounts

Die Nutzung des Accounts kann jederzeit eingestellt werden. Die Verpflichtung zur Zahlung eines vereinbarten Entgelts bleibt hiervon unberührt.

Der Account kann jederzeit über einen entsprechenden Antrag an die oben genannten Kontaktdaten gelöscht werden. In diesem Fall werden sämtliche vom NUTZER gemachten Angaben unwiderruflich innerhalb von 14 Tagen gelöscht.  Die Verpflichtung zur Zahlung eines vereinbarten Entgelts bleibt hiervon unberührt. 

Angaben, die zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich sind, werden erst nach Ablauf der entsprechenden Fristen gelöscht.

Das Recht zur Geltendmachung weiterer Ansprüche, insbesondere von Schadensersatzansprüchen, sowie die Verpflichtung zur Zahlung von Entgelten bleiben hiervon unberührt. Eine Rückerstattung findet nicht statt. 

21. Änderung und anwendbares Recht

21.1 Änderung der Nutzungsbedingungen 

Der ANBIETER behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern, soweit die Änderungen für den NUTZER zumutbar sind. Zumutbar sind Änderungen, die nicht wesentlich sind, insbesondere solche, die der Anpassung dieser Nutzungsbedingungen an neue technische Entwicklungen, neue gesetzliche Regelungen oder veränderte oder neue Rechtsprechung dienen. Zumutbar sind ebenfalls Änderungen organisatorischer Art, insbesondere solche, welche die Funktionen auf der Plattform betreffen. Weitere unwesentliche Änderungen aus gleichwertigen Gründen bleiben ebenso vorbehalten. 

Die geänderten Nutzungsbedingungen werden dem NUTZER spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail zugesendet. Die Änderungen gelten als akzeptiert, wenn der NUTZER nicht innerhalb von zwei Wochen nach Empfang der E-Mail widerspricht. 

Bei der Bekanntgabe der geänderten Nutzungsbedingungen wird der ANBIETER auf die Zweiwochenfrist und die Folge der Nichterhebung eines Widerspruchs hinweisen. 

Der Widerspruch hat die Beendigung des Nutzungsverhältnisses mit Ablauf der Widerspruchsfrist zur Folge und berechtigt den ANBIETER zur Löschung des Accounts sowie sämtlicher Angaben und Inhalte des NUTZERs.

21.2 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es findet deutsches Recht Anwendung.

Sofern der Kunde Kaufmann i.S.d. Handelsgesetzbuchs ist, gilt als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen den Parteien aus oder in Verbindung mit diesem Vertrag München. 

22. Teilnichtigkeit (Salvatorische Klausel)

Sofern eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

 

Stand: März 2024